Jubiläumsgala 100 Jahre Turnerschaft Ottersweier.jpg

Jubiläumsgala: 100 Jahre Turnerschaft Ottersweier

Zu Ehren des 100-jährigen Bestehen der Turnerschaft e. V. 1922 Ottersweier feierte der gesamte Verein am 23. Juli mit zwei spektakulären Jubiläumsgalen sein Bestehen. Schon im Vorfeld lief die Organisation auf Hochtouren, um für diesen besonderen Tag gewappnet zu sein. Jeweils am Nachmittag und am Abend fand eine grandiose Gala mit insgesamt 3-stündigem Programm aus knapp 200 hochkarätigen Sportlern und Akteuren statt.

Legendäre Jubiläumsgala erhält Standing Ovations

Abteilungsleiter Marcel Velte übernahm an diesem besonderen Tag die Rolle des Sportdirektors und war Regisseur des Showprogramms. Gemeinsam mit dem 1. Vorstand Ralph Audörsch, Torsten Falk, Frank Stemmle und dem kompletten Technikteam wurden am Vormittag letzte Showdetails abgesprochen. Alle Gruppen und Künstler reisten Frühmorgens an. Um 10:00 Uhr traf man sich bereits für eine Stellprobe. Als die Kidz und Akteure die Sporthalle betraten, kamen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dank Acoustics Veranstaltungstechnik sowie 60 tatkräftigen Helfer:innen hatte sich die gewohnte Turnhalle in eine beeindruckende Showbühne mit professioneller Lichtanlage und einer überdimensionalen Leinwand verwandelt. Die Luft knisterte förmlich vor Aufregung und Vorfreude vor dieser atemberaubenden Kulisse zu performen. Bis zum Start der ersten Gala hatten alle Künstler Zeit sich aufzuwärmen und zu stärken. Die Räumlichkeiten der Maria-Viktoria- Schule standen den Showteams als Umkleide und Aufenthaltsort zur Verfügung. Unter der Leitung von Christa Velte mit ihrem Küchenteam erhielten alle Künstler ein warmes Mittagessen mit einem bunten Salatteller sowie Muffins und Obst. Die Aula der Schule wurde umfunktioniert in eine große Cafeteria mit Livestream aus der aktuellen Gala, sodass alle jederzeit das Programm mitverfolgen konnten.

Pünktlich starteten beide Galen. Spotlights on für 100 Jahre auflebende TSO-Geschichte. Direkt zu Beginn wurde das Publikum via Videos über die riesige Leinwand auf eine Zeitreise in die sportliche Historie Ottersweiers mitgenommen. Das weitere Showprogramm war unterhaltsam gespickt mit vielen Erinnerungen der beheimateten Sportler. Abwechslungsreich und kurzweilig führte Moderator Frank Stemmle durch das Galaprogramm. Bürgermeister Herr Jürgen Pfetzer, Vereinssprecher Andreas Meier und Vizepräsident des Badischen Turnerbundes Herr Thomas Stampfer begrüßten Publikum und Sportler und gratulierten zu dem großartigen Engagement für dieses Großevent. Der gesamte Verein präsentierte sich in unterschiedlichen Aufführungen neben hervorragenden Showgruppen und Spitzensportler aus Baden- Württemberg und ganz Deutschland. So wurden zugleich im Intro „Let´s start“ alle vier Abteilungen des Vereins Handball, Breitensport, Turnen und Rope Skipping mit einer bunt gemischten und kurzweiligen Choreografie vorgestellt. Ca. 30 Kidz aus dem Rope Skipping, Leistungs- und allgemeinen Turnen präsentierten mit in den Vereinsfarben geschmückten Reifen eine farbenprächtige Show untermalt mit turnerischen Elementen. Die TSO Handballer führten dem Publikum Basics, unterhaltsame Trickshots und ganze ineinandergreifende Spielzüge vor Augen und erhielten jede Menge Applaus. Die Nachwuchssportlerinnen aus dem Gerätturnen zeigten auf der Airtrackbahn ihr Potenzial. Die zwei Deutschen Meister im Rope Skipping Liv Grete Schupp und Lukas Rohfleisch beeindruckten das Publikum zusammen mit der Showgruppe Burning Ropes mit einem Auszug aus Freestyle (3-fach, 4-fach und 5-fach Sprüngen), sowie ihrer Themen-Show 60/70er Jahre. Weiterhin erhielten die Burning Ropes tosenden Applaus für ihre prämierte Show „Diversity“, die das Publikum in die mannigfaltige und atemberaubende Welt des Seilspringens entführte.

Das Bewirtungsteam der Handball-Abteilung um den 2. Vorsitzenden Torsten Falk erfrischte das Publikum in der Pause mit leckeren Snacks und kühlen Getränken. Dank dem Gerätekommando von Jule Schell und Miriam Scherer sowie Backstageorganisator Florian Schupp gelang ein reibungsloser Ablauf der Shows.

Jubiläumsgala Turnerschaft Ottersweier Rope Skipping.jpg
Schlussbild Jubiläumsgala Ottersweier.jpg
Publikumsaktion mit Moderator Frank Stemmle.jpg